Eindrücke vom Konzert mit Kai Degenhardt

Der Runde Tisch gegen Fschismus in Eutin hatte eingeladen - und Über 50 Antifaschistinnen und Antifaschisten kamen am 24. März 2011 in Eutin zum Solidaritätskonzert mit Kai Degenhardt. Kai spielte engagierte Lieder gegen Krieg, Faschismus wie auch zu zeitlosen Hoffungen und Ängsten. Er machte auch deutlich: Faschismus ist mehr als nur ein Verbrechen, Faschismus ist eine Herrschaftsform des Kapitals. Darüber hätte man wunderbar diskutieren können.

Mir persönlich machte die Rede des Landtagsabgeordnete der „Partei die Linke“ stutzig: Im Lantag hatte „Die Linke“ mit den anderen Parteien beschlossen dass sie gemeinsam mit all denen gegen Nazis seien die auf dem Boden der „freiheitlich-demokratischen Grundordnung“ stünden. Hoppla, „FdGO“? Das ist doch der Begriff der erfunden wurde um die Berufverbote zu „rechtfertigen“. Mit wem will man sich da anbiedern? Und wer soll ausgegrenzt werden? Auch darüber könnte / sollte man ein sprechen.

Dennoch, es war ein beeindruckender Abend, erfreulich viele Jugendliche waren anwesend, wenngleich Lieder für machche „einmal etwas anderes“ war. Einig waren wir uns aber h wohl alle: Wir werden aktiv gegen Faschismus auftreten und am Sonnabend den Aufmarsch der Nazis in Lübeck verhindern.